Eröffnung der ersten Kita-Waldgruppe

    Die erste Waldgruppe im LK BIR wurde am 23. September 2023 eröffnet.

    Eröffnung der ersten Kita-Waldgruppe für Kinder in der Verbandsgemeinde Birkenfeld

    Nach einer intensiven Planungs- und Umsetzungsphase von über drei Jahren war es endlich soweit: Die erste Waldgruppe im Kreis Birkenfeld wurde am Samstag, den 23. September 2023 am „Tag der offenen Tür“ offiziell eröffnet. Die Waldgruppe, liebevoll "Waldamsel" genannt, ist ein integraler Teil der Birkenfelder Kita "Amselnest". Dieses bemerkenswerte Projekt wurde dank der großzügigen Unterstützung der hiesigen Forstverwaltung, der Stadt Birkenfeld und des Tierparks durch die Verbandsgemeinde Birkenfeld als Trägerin der Einrichtung erfolgreich realisiert.
    Die treibenden Kräfte hinter diesem Projekt waren die Leiterin der Kita Birkenfeld, Waltraud Maurer, die bei der Verbandsgemeinde für alle Kindergärten Zuständigen, Rita Stein, sowie deren ehemaliger Fachbereichsleiter Günter Hess und die Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste, Meike Scheer. Frau Scheer erinnerte sich bei der Eröffnung an ihre eigene Kindheit und sagte: "So wie die Kinder in der Waldgruppe spielen, so habe ich früher in meiner Kindheit gespielt. Ich hatte eine tolle Kindheit und finde es großartig, dass wir nun die Möglichkeit haben, unseren Kindern in der Verbandsgemeinde eine ähnliche Erfahrung zu bieten."
    Dieser Traum ist nun Wirklichkeit geworden. Der Birkenfelder Kindergarten hat eine besondere Nische gefunden, die es den Kindern ermöglicht, in engem Kontakt mit der Natur unter freiem Himmel aufzuwachsen. Berichten und Statistiken zufolge erkranken Kinder, die viel Zeit an der frischen Luft verbringen, sogar seltener als ihre Altersgenossen, da ihr Immunsystem gestärkt wird und Krankheitserreger an der frischen Luft weniger Chancen haben, sich auszubreiten.
    Die offizielle Eröffnung begann um 11:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Kitaleiterin, Frau Waltraud Maurer. Sie zeigte sich erfreut über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die sich eingefunden hatten – etwa 60 an der Zahl. Anschließend sangen die Kinder der neuen Waldgruppe stolz das Lied "Ich bin ein Waldkind" von Marius Tschirky. Verbandsgemeindebürgermeister Dr. Bernhard Alscher erzählte von den Herausforderungen, die gemeistert werden mussten, um die Waldgruppe und ihren Bauwagen als Ankerpunkt der Waldgruppe zu realisieren. Dazu gehörten zum Beispiel die Bereitstellung des Grundstücks durch das Forstamt, der Kauf des Bauwagens, das über ca. anderthalbjährige Warten auf die Baugenehmigung von der Kreisverwaltung und die Genehmigung für den Ofen im Bauwagen. Er dankte dem Forstamt für die Grundstücksbereitstellung, dem Bauhof der Stadt für die tatkräftige Unterstützung beim Ausfüllen eines Grabens und Aufstellen des Bauwagens, dem Tierpark für die gute Zusammenarbeit und seinen Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und im Kindergarten, die das Projekt maßgeblich betreut haben und weiterhin betreuen werden.
    Herr Dr. Alscher betonte, dass die Zusammenarbeit mit dem Tierpark nun weiter ausgebaut werden soll und verschiedene gemeinsame Projekte in Planung sind wie zum Beispiel die Errichtung eines grünen Klassenzimmers, das auch der Waldgruppe zu Gute kommen soll. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Schaffung eines Weges, der direkt vom Waldkindergarten zum Tierpark führen soll. Zu diesem Zweck überreichte Herr Alscher bei der Eröffnung einen Spendenscheck der Kreissparkasse über 2500 €, der für die Gestaltung dieses Weges verwendet werden wird. Über diesen Weg werden die Waldkinder auch bei extremer Wetterlage besser zu ihrem warmen und geschützten Raum gelangen, den ihnen der Tierpark schon jetzt zur Verfügung stellt. Zusätzlich kündigte Herr Alscher den Bau einer carportähnlichen Überdachung vor dem Bauwagen an, der bereits im Haushalt der VG verzeichnet ist und als Erweiterung des Bauwagens dienen wird.
    Die enge Zusammenarbeit mit dem Tierpark zeigte sich am „Tag der offenen Tür“ auch bei der Verköstigung der Besucherinnen und Besucher. Die Tierpark-Gaststätte bot gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Kita und dem Elternausschuss der Waldgruppe Grillwürstchen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen an.
    Nach den Eröffnungsreden wurden die Aktivitäten in der Waldgruppe vorgestellt. Für die Kinder standen verschiedene Spiel- und Aktionsangebote bereit. So gab es einen Kletterparcours aus Seilen und ein Waldsofa aus Ästen, auf dem vorgelesen wurde. Eltern hatten die Gelegenheit, mit den Erzieherinnen über die Waldgruppe zu sprechen. Besonders interessant waren hierbei die Ausführungen einer Erzieherin der Kita, die eine Ausbildung zur Waldpädagogin erfolgreich absolviert hat. Die Begeisterung aller Erzieherinnen der Waldgruppe, die mit Leidenschaft und Engagement voll bei der Sache und ihren Kindern sind, konnte man am Eröffnungstag deutlich spüren.
    Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, jederzeit vorbeizukommen, einen Beratungstermin zu vereinbaren oder die Waldgruppe gemeinsam mit ihren Kindern zu erkunden. Die Waldgruppe steht nicht nur den Kindern der Stadt Birkenfeld zur Verfügung, sondern für Kindergartenkinder aller Gemeinden der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Die Öffnungszeiten der Waldgruppe sind von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Voraussetzungen für die Aufnahme in die Waldgruppe ist, dass die Kinder drei bis sechs Jahren alt und windelfrei sind. Ab März 2024 werden 13 neue Kinder in die Waldgruppe aufgenommen. Für die Eltern von Kindergartenkindern ist daher jetzt die richtige Zeit, um sich zum Beispiel über die Waldgruppe zu informieren, einen Beratungstermin in der Kita Amselnest zu vereinbaren oder direkt die Waldgruppe vor Ort zu besuchen. Für weitere Informationen, Fragen und die Anmeldung für die Waldgruppe steht die Leiterin der Kita Amselnest, Frau Waltraud Maurer, sehr gerne zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 06782 2984 oder per E-Mail an Kita.birkenfeld@vgv-birkenfeld.de.
     
    Fotobeschreibung 41: Viele Besucherinnen und Besucher gab es schon zur Eröffnung des Tags der offenen Tür der Kindergarten-Waldgruppe der Verbandsgemeinde Birkenfeld. (Fotograf: Jürgen Wenig)
    Fotobeschreibung 21: Das Innere des Bauwagens, der der Waldkindergruppe als Ankerpunkt dient. (Fotograf: Jürgen Wenig)

     

    Unsere Öffnungszeiten

    Mo. – Fr.:08.30 – 12.00 Uhr
      
    zusätzlich: 
    Di.:14.00 – 16.00 Uhr
    Do.:14.00 – 17.00 Uhr
    Sa.:nur mit Termin
            
    Sitemap